Wir waren in der Synagoge

Wir waren in der Synagoge!

Eigentlich haben wir ja freitags Reli. Da für die jüdische Gemeinde am Freitag jedoch schon der Sabbat beginnt, sind wir, die evangelische Religruppe von der 6bd, an einem Donnerstagnachmittag nach Stuttgart gefahren, um uns die Synagoge zeigen zu lassen. 

Bevor wir rein durften, musste jeder Junge sich eine Kippa aufsetzen, eine Stoffschicht zwischen ihm und Gott. Der Mann, der uns führte, zeigte uns zuerst zwei Bilder, von der früheren Synagoge, die zerstört wurde. Im großen Gebetssaal zeigte er uns die Torarollen im Toraschrein. Es braucht ein Jahr um eine Tora zu schreiben, denn alle fünf Mosebücher müssen von Hand abgeschrieben werden. Sie sind darum sehr wertvoll und werden behandelt wie ein Schatz. Die Besichtigung war sehr interessant.

Termine am FSG

Ein musikalisches Zeichen für den Frieden

Schülerzeitung

Schülerzeitung des FSG

Moodle des FSG

Moodle des FSG Fellbach

Kunstwerk des Monats

Kunstwerk des Monats Februar: Lena Bredau, „Surreale Begegnung“(Kaltnadelradierung, J2)

Jazznacht am Montag, 26.02., 19 Uhr

Die nächsten Ferien

25.03.2024 - 06.04.2024 Osterferien

Ferienpläne anschauen