Frankreichaustausch

Frankreichaustausch FSG – Gabriel Faure 2017/18

Vom 30.11. bis 8.12.2017 waren unsere französischen Freunde vom Lycée Gabriel Faure bei uns am FSG. Es war eine schöne Zeit.

Die Franzosen haben den Landtag in Stuttgart besucht, wo sie in einem anschaulichen Planspiel gelernt haben, wie unser Parlament funktioniert. Außerdem haben sie im Planetarium etwas über die Wintersterne über Stuttgart erfahren. 

Für unseren Ganztagesausflug sind alle zusammen nach Nürnberg gefahren, wo wir das Dokumentationszentrum des Reichsparteitagsgeländes und die Zeppelin-Tribüne besichtigt haben. 

Nach einem kurzen Abstecher zu Lebkuchen Schmidt hatten alle noch Zeit, auf dem Nürnberger Christkindlmarkt nach Souvenirs und Weihnachtsgeschenken zu stöbern.

Die historische Stadtführung und der Besuch des mittelalterlichen Weihnachtsmarkts in Esslingen hat den Franzosen sehr gut gefallen.

Die Franzosen durften ihre Backkünste bei der Plätzchen-Backaktion am FSG testen. Zuerst mussten sie die Zutaten im Supermarkt kaufen und den Teig dann nach deutschem Rezept herstellen.

Es sind richtige kleine Kunstwerke entstanden.

Am letzten Abend haben sich die deutsch-französischen Pärchen mächtig ins Zeug gelegt, um im Rahmen des Bunten Abends am GSG auf der Bühne einen gemeinsamen Beitrag zu präsentieren: Es wurde viel gesungen, musiziert, getanzt, rezitiert und gelacht.

Wir sagen „Au Revoir“ und bis bald in Tournon!
Vive l’amitié franco-allemande!

Bilder: G. Pournain
Text: S. Becker

Den Bericht als PDF-Datei können Sie hier herunterladen.

Fotos vom Frankreichaustausch

Termine am FSG

Ein musikalisches Zeichen für den Frieden

Schülerzeitung

Schülerzeitung des FSG

Moodle des FSG

Moodle des FSG Fellbach

Kunstwerk des Monats

Kunstwerk des Monats Februar: Lena Bredau, „Surreale Begegnung“(Kaltnadelradierung, J2)

Jazznacht am Montag, 26.02., 19 Uhr

Die nächsten Ferien

25.03.2024 - 06.04.2024 Osterferien

Ferienpläne anschauen