Seminarkurs

Seminarkurs "75 Jahre FSG"

Am Montag, den 8.1.2018 hatten wir im Seminarkurs ,,75 Jahre FSG“ die Möglichkeit, unserem neuen Schulleiter Herrn Ackermann alle möglichen Fragen zum Thema Bildung, Schule heute, aber auch zur Schulgeschichte zu stellen. Nach allgemeinen Fragen zu unserem Schulsystem sprachen wir über Themen wie Immigration und Digitalisierung an den Schulen, aber auch darüber, wie Schüler mit psychischen Krankheiten wie zum Beispiel Autismus lernen und wie gut sie auf einer normalen Schule zurechtkommen. 

Herr Ackermann wollte auch von uns wissen, ob wir Interesse an der Übung wichtiger praktischer Aufgaben, wie zum Beispiel dem Erstellen von Steuererklärungen, hätten. 

Neben Steuererklärungen wäre es unserer Meinung nach auch sinnvoll, in der Oberstufe kleine Kurse mit Tipps und Übungen für das Führen eines Bewerbungsgespräches zu veranstalten, da es sehr wichtig ist zu wissen, wie man sich selbst bei der Bewerbung für eine Stelle richtig vorstellt. 

Beim Thema Berufe unterhielten wir uns außerdem über das BOGY-Praktikum, an welchem jeder Schüler in der 10. Klasse teilnimmt und darüber, ob die eine Woche, in der das Praktikum stattfindet, reicht, um einen guten Einblick in den jeweiligen Beruf zu bekommen.

Bei dieser Frage waren unsere Meinungen unterschiedlich. Meiner Meinung nach ist die eine Woche genug, um zu erkennen, ob man einen Weg in die Richtung dieses Berufes gehen möchte oder eher doch nicht, wenn das Praktikum vom Betrieb gut organisiert ist.

Nach unserem Treffen mit Herrn Bergmann, der dem ersten Abiturjahrgang an unserer Schule angehört, hatten wir nun auch die Möglichkeit, uns mit Herrn Ackermann über viele interessante Dinge rund um das Thema Schule zu unterhalten. Diese Informationen werden uns sicherlich beim Schreiben unserer Seminararbeit weiterhelfen.

Wir danken Herrn Ackermann für seine Zeit und das informative Gespräch.

Termine am FSG

Ein musikalisches Zeichen für den Frieden

Schülerzeitung

Schülerzeitung des FSG

Kunstwerk des Monats

Kunstwerk des Monats April: "Skater" und "Breakdance" (Tonreliefs) von Elisa Farina und Daphne Wörner (9c)

Moodle des FSG

Moodle des FSG Fellbach

Die nächsten Ferien

18.05.2024 - 31.05.2024 Pfingstferien

Ferienpläne anschauen