Workshops der Klasse 7b

Ein Laden, in dem man nichts kaufen kann – ein Vormittag im „Mädchengesundheitsladen“ / bei „Jungen im Blick“

Die 7b hat am 14.03.18 in Stuttgart an zwei geschlechtsspezifischen Workshops teilgenommen: die Mädchen im Mädchengesundheitsladen, die Jungen in der Beratungsstelle „Jungen im Blick“. Beide Beratungsstellen befinden sich im gleichen Gebäude im Stuttgarter Westen.

Was war unser Ziel? So formuliert es die Homepage des Mädchengesundheitsladens: „Vor und während der Pubertät und in der Zeit des Erwachsenwerdens gibt es viel Neues, Aufregendes und Spannendes. Es ist aber auch eine Zeit der Herausforderungen und manchmal ist es auch gar nicht so einfach, mit sich selbst, dem eigenen Körper, den Freundinnen und Freunden oder den Eltern klar zu kommen. Viele Mädchen haben in dieser Zeit Fragen und können Unterstützung gebrauchen.“

Für die Jungen gilt (aus der Homepage von „Jungen im Blick“): „Als unsere Aufgabe sehen wir es, die Jungen in den Mittelpunkt zu stellen und ihnen Raum für ihre Themen zu geben. Wir ermöglichen ihnen eine konstruktive Auseinandersetzung mit sich selbst, den Zugang zu den eigenen Gefühlen und erweitern damit die Handlungsspielräume der Jungen.“

Wie schätzen die Schülerinnen und Schüler der 7b ihre Erfahrung ein? Insgesamt fanden sie „es cool und abwechslungsreich und anders als Schule“. Sie fanden, „dass es wirklich gelungen war, weil man über alles reden konnte. Es wurden auch Pausen gemacht, was sehr gut war, um ein bisschen abzustressen“. Was sie besonders schätzten: sie durften ihre Fragen „aufschreiben, und mussten sie nicht direkt stellen“. Das Beste war überhaupt, dass sie „viel fragen konnten“, und, dass sie sich in der Pause auch einzeln beraten lassen durften“. Interessant war auch „die Meinung der anderen mitzubekommen“. Fazit: „Es war sehr schön, man hat sich sehr wohl gefühlt“. 

Der Besuch dieser Workshops wurde uns durch eine großzügige Spende des Fördervereins „Verein der Freunde“ in Höhe von 240, - Euro ermöglicht. Wir bedanken uns herzlich dafür!

Termine am FSG

Ein musikalisches Zeichen für den Frieden

Schülerzeitung

Schülerzeitung des FSG

Kunstwerk des Monats

Kunstwerk des Monats April: "Skater" und "Breakdance" (Tonreliefs) von Elisa Farina und Daphne Wörner (9c)

Moodle des FSG

Moodle des FSG Fellbach

Jazznacht am Montag, 26.02., 19 Uhr

Die nächsten Ferien

25.03.2024 - 06.04.2024 Osterferien

Ferienpläne anschauen