Italienischkurs in der Oper

Wach ich oder träum ich? Der Italienischkurs geht in die Oper

Italien ist das Land der Opernmusik! Deshalb ist unser Italienischkurs (K1) am 9. März 2018 in die Stuttgarter Oper, um die „Nachtwandlerin“ von Bellini zu genießen.

»Hab ich nicht verstanden«, »Was soll das Geheule?«, »Schnarch!« – Opern erscheinen Jugendlichen häufig unzugänglich. Eine Musiktheaterpädagogin der Jungen Oper Stuttgart kam deshalb zu uns an die Schule und hat uns in szenischem und musikalischem Spiel auf unseren Besuch vorbereitet.

Die Vorbereitung auf den Opernbesuch fanden die Schülerinnen und Schüler „sehr gut. Dadurch hat man schon mal alle Hauptfiguren kennengelernt und auch die grobe Handlung schon mal verstanden“. Außerdem war die Vorbereitung „sehr kreativ gestaltet“: die Schüler durften „selbst kurze Szenen frei spielen, so dass es sehr Spaß gemacht hat“. Gut fanden manche auch, dass sie „ein eigenes Lied über die Schönheit Aminas (Hauptfigur der Nachtwandlerin) texten durften“.

Und wie war es in der Oper? „Der Opernbesuch war spannender als gedacht. Die Stimmen und die Geschichte“ haben manche Schüler „sehr gefesselt“. „Durch die Vorbereitung hatte man immer das Gefühl, schon Bescheid zu wissen, was um ehrlich zu sein einen gewissen „Wohlfühl-Faktor“ für uns bot“, schreibt eine Schülerin. Eine andere fasst zusammen: „Interessante Handlung, gute Musik, nicht zu lang, gute Plätze, aber: langweiliges Bühnenbild, manchmal etwas langatmig, Zusammenhänge unverständlich“. Die Schüler sind zum Teil geteilter Meinung: „Die Inszenierung, wie auch das Bühnenbild, waren wundervoll“. Ein anderer schreibt: „Das Bühnenbild war schön und interessant gestaltet. Vor allem das Zusammenklappen der Stühle und Tische war ebenfalls mit der Musik abgestimmt. Im Vergleich zur großen Oper „Tosca“ konnte aber diese Oper leider nicht ganz meinen Geschmack treffen“. Und trotzdem: „der Ausblick von dem Opernhaus war schön und beeindruckend“.

Weitere Informationen zur „Nachtwandlerin“ von Bellini finden Sie hier: https://www.oper-stuttgart.de/spielplan/nachtwandlerin/.

Video von der Vorbereitung des Opernbesuchs

Termine am FSG

Ein musikalisches Zeichen für den Frieden

Schülerzeitung

Schülerzeitung des FSG

Kunstwerk des Monats

Kunstwerk des Monats April: "Skater" und "Breakdance" (Tonreliefs) von Elisa Farina und Daphne Wörner (9c)

Moodle des FSG

Moodle des FSG Fellbach

Jazznacht am Montag, 26.02., 19 Uhr

Die nächsten Ferien

25.03.2024 - 06.04.2024 Osterferien

Ferienpläne anschauen