Klassenzimmertheater

Theater im Klassenzimmer

Am Freitag, den 20.04. überraschten zwei Schauspieler des jes-Theaters aus Stuttgart die Klassen 5c und 5d. Während die Regisseurin schon zu Beginn der Stunde, getarnt als Praktikantin, im Klassenzimmer am Unterricht teilnahm, platzten, nach 20 Minuten, ohne Vorankündigung, zwei bunt gekleidete Schauspieler in den Unterricht und begannen, auf, unter, neben..., eben überall, die Klassen in ein Theaterstück zu verwickeln.

„Nina und Paul“ wird auch im jes-Theater auf der Bühne gespielt, noch besser aber wirkt es vor Ort, im Klassenzimmer, ohne Vorwarnung. Es erzählt die einfache Geschichte zweiter Teenager und deren beginnender Freundschaft am letzten Schultag vor den Sommerferien.

Im anschließenden Gespräch mit den Schauspielern konnten die Kinder ihre Eindrücke und brennende Fragen loswerden.

Hier ein paar O-Töne:

„Es war ein toller Tag. Die Schauspieler sind einfach hereingeplatzt. Sie sind rumgesprungen und über die Tische gelaufen. Wir durften auch ein bisschen mitspielen. Das war so witzig.“

„Zuerst habe ich gedacht, dass unsere Lehrerin ganz sauer ist, weil sie so böse geschaut hat, also die Schauspieler ins Klassenzimmer geplatzt sind.“

„ Erster Eindruck: Herzinfarkt (weil sie einfach so in den Unterricht geplatzt sind). Zweiter Eindruck: megacool.“

„Ich fand cool, dass der Schauspieler mit Eding auf den Tisch gemalt hat.“

„Je nach Rolle haben sich die zwei Schauspieler unterschiedlich unterhalten. Fünf Rollen haben sie insgesamt gespielt. Es war toll, wie sie sich von einem Charakter zum anderen Charakter verändert haben.“

„Ich fand gut, dass es so überraschend war. Ich fand es beeindruckend, dass alles nur zu weit gespielt wurde, obwohl es doch so viele Rollen gab. Ich war beeindruckt, wie sie sich in die Rollen hineinversetzt haben.“

„Wegen der Kleidung und ihrem Aussehen habe ich gedacht, dass sie höchsten 20 Jahre alt wären. In Wirklichkeit sind sie 36 (Paul) und 26 (Nina), das haben sie uns später erzählt."

„Mein Schulranzen war das Kälbchen, das geschlachtet werden sollte.“

"Die Kuhweide waren unsere Tische und wir mussten alle muhen, als sie über unsere Tische gelaufen sind, das war so lustig. Nina als Lehrerin war auch lustig!“

„Ich fand das Stück soooo witzig.“          "Die Müllschlacht war der Hammer!"

„Erstaunlich war, dass unsere Lehrerin es geschafft hat, nichts zu sagen. Etwas traurig war das mit dem Kälbchen, vor allem für Tierliebhaber. Das Stück war ziemlich cool. Danke an alle, die es organisiert haben.“

Klassenzimmertheater

Termine am FSG

Ein musikalisches Zeichen für den Frieden

Schülerzeitung

Schülerzeitung des FSG

Moodle des FSG

Moodle des FSG Fellbach

Kunstwerk des Monats

Kunstwerk des Monats Februar: Lena Bredau, „Surreale Begegnung“(Kaltnadelradierung, J2)

Jazznacht am Montag, 26.02., 19 Uhr

Die nächsten Ferien

25.03.2024 - 06.04.2024 Osterferien

Ferienpläne anschauen