Skischullandheim 2018

Ski-Schullandheim 2018

Am 17.03.18 machten sich, wie auch schon seit fast 40 Jahren, die 10. Klassen des FSG Fellbach wieder auf den Weg nach Nauders ins Ski-Schullandheim. Dort konnten sie eine Woche lang zahlreiche neue Erfahrungen sammeln.

An allen Tagen durften die Schülerinnen und Schüler auf der Piste ihr Können beweisen. Auch die Anfänger machten schnell große Fortschritte und viele konnten bereits am zweiten Tag den flachen Übungshang im Tal mit der Gondel in Richtung Mittelstation verlassen, wo es dann auf blauen oder sogar roten Pisten weiterging.

Nach den anstrengenden aber erfolgreichen Tagen auf der Piste gab es dann leckeres Abendessen und später abwechslungsreiches und unterhaltsames Abendprogramm (z.B. Pub-Quiz, Spiele- und Filmabende).

Am letzten Tag wurde es nochmal richtig spannend. Jede Gruppe bekam die Aufgabe, ein Video zu einer bestimmten Kategorie zu drehen. Diese Aufgaben brachten durchaus Herausforderungen  mit sich. Man musste Kreativität beweisen, aus sich herauskommen, viele Vorschläge miteinbeziehen und dann alles unter einen Hut bringen. Dabei zeigte sich, ob die Schülerinnen und Schüler in den vergangenen Tagen gelernt hatten, als Gruppe zu funktionieren. Wie sich dann an den gelungenen Ergebnissen zeigte, war die Teamfähigkeit über die Tage gewachsen, was den letzten Tag auf der Piste zur Krönung eines sportlichen Aufenthalts machte, der uns sicher alle geprägt hat.

Am letzten Abend wurden die kreativen und teils sehr einfallsreichen Videos präsentiert. Alle waren sehr gespannt, welche Aufgaben an die verschiedenen Gruppen gestellt und wie diese umgesetzt wurden. Während der Präsentation der Videos gab es einiges zu lachen, da sehr ideenreiche Clips entstanden sind. Diese wurden durch eine Lehrer-Jury beurteilt und am Ende wurden die drei besten Videos mit Preisen gekürt.

Am 23.03 war es soweit und die Schüler mussten sich nach einer wunderschönen Woche auf die Heimreise begeben. Diese verlief ohne Probleme und alle kamen in Rekordzeit in Fellbach an.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass wir nicht nur viele neue Erfahrungen mit nach Hause nehmen konnten, sondern dass der Zusammenhalt, der sich im Ski-Schullandheim innerhalb der Stufe entwickelte, uns allen im Gedächtnis bleiben wird.

Anna & Neele

Termine am FSG

Ein musikalisches Zeichen für den Frieden

Schülerzeitung

Schülerzeitung des FSG

Kunstwerk des Monats

Kunstwerk des Monats April: "Skater" und "Breakdance" (Tonreliefs) von Elisa Farina und Daphne Wörner (9c)

Moodle des FSG

Moodle des FSG Fellbach

Jazznacht am Montag, 26.02., 19 Uhr

Die nächsten Ferien

25.03.2024 - 06.04.2024 Osterferien

Ferienpläne anschauen