Etrusker Exkursion

Exkursion Etruskerauststllung

Anlässlich der Etruskerausstellung im Badischen Landesmuseum Karlsruhe besuchten am 5. Juni Lateinschülerinnen und Schüler und Geschichtsinteressierte der Klassenstufen 8-12, wie auch die Lateinlehrerinnen des FSG, die Ausstellung über die Etrusker.

Bereits auf der Hinfahrt klärten Abiturienten des diesjährigen Jahrgangs die Gruppe über dieses Volk auf, das von 800 v. Chr. bis ca 100 v. Chr. weite Teile des heutigen Italiens besiedelte, bis deren Kultur in die römische überging. Nach der einstündigen Führung konnten die Schüler ihr Wissen noch in einem ebenfalls von der K2 vorbereiteten Quiz testen.

Die Ausstellung setzte sich aus zahlreichen Exponaten aus der Zeit der Etrusker zusammen, welche extra für den Zeitraum der Ausstellung aus vielen Teilen Italiens dem Karlsruher Museum geliehen wurden. Daher war das Echo der Gruppe auch sehr positiv: Ein Schüler nannte eine goldene Prunkfibel als sein favorisiertes Austellungsstück.

Alles in allem war der Tag ein gelungener und bereichernder Ausflug, bei dem sich jeder mit der einstigen Weltkultur vertraut machen konnte, sowohl Lehrer als auch Schüler aller Altersklassen.

Ein herzliches Dankeschön richtet sich an dieser Stelle noch an den Förderverein des FSG, den Verein der Freunde, welcher schon seit dem Gründungsjahr 1957 Projekte verschiedenster Art fördert und finanziell unterstützt. Ohne ihn wäre der Ausflug mit Busfahrt und Museumsbesuch bei weitem nicht so kostengünstig realisierbar gewesen.

Verfasst von Georg Vonau und Valentin Pantle

Termine am FSG

Ein musikalisches Zeichen für den Frieden

Schülerzeitung

Schülerzeitung des FSG

Kunstwerk des Monats

Kunstwerk des Monats April: "Skater" und "Breakdance" (Tonreliefs) von Elisa Farina und Daphne Wörner (9c)

Moodle des FSG

Moodle des FSG Fellbach

Jazznacht am Montag, 26.02., 19 Uhr

Die nächsten Ferien

25.03.2024 - 06.04.2024 Osterferien

Ferienpläne anschauen