Pianistenbesuch

Pianistenbesuch am FSG

Am Dienstag, den 10.07.2018, begann um 09:50 Uhr der Musikunterricht für die Musikprofilklassen 8, 9 und 10 anders als gewohnt. Die Schüler versammelten sich im Musiksaal, in dessen Mitte der Flügel stand, die Tische beiseite geräumt, dazu im Halbkreis die Stühle für die Schüler. Am Flügel saß keiner der Musiklehrer, sondern der junge Pianist Janis Pfeifer, der uns im Rahmen des bundesweiten, vom Pianisten Lars Vogt gegründeten Projekts Rhapsody in School besuchte.

Er spielte den rund  50 Schülerinnen und Schülern des Musikprofils Stücke aus seinem Repertoire vor und erzählte dazu Geschichten über die Stücke, die Komponisten oder auch sich selbst. Die Schüler durften ihre Eindrücke beschreiben, Stilmittel heraushören und Komponisten raten. Auch für eine ausführliche Fragerunde war Zeit, die die Schüler ausgiebig nutzten. Was macht ein freischaffender Pianist den ganzen Tag? Bis zu 12 Stunden am Tag üben?! Bleibt da noch Zeit für Freunde? Oder Schlaf? Wie kommt man überhaupt auf diesen Beruf und wie sieht das Studium aus? Wie geht man mit Nervosität beim Auftritt um? Und was ist, wenn man sich kurz vor dem Auftritt einen Finger verletzt? All diese Fragen beantwortete Janis Pfeifer sehr offen und zeigte durch seinen Humor die Freude an seinem Beruf.

Wir bedanken uns herzlich bei Janis Pfeifer für diese tolle Erfahrung und bei Rhapsody in School für die Vermittlung des Künstlerbesuchs!

Fellbacher Zeitung vom 12.07.2018

Termine am FSG

Ein musikalisches Zeichen für den Frieden

Schülerzeitung

Schülerzeitung des FSG

Kunstwerk des Monats

Kunstwerk des Monats April: "Skater" und "Breakdance" (Tonreliefs) von Elisa Farina und Daphne Wörner (9c)

Moodle des FSG

Moodle des FSG Fellbach

Die nächsten Ferien

18.05.2024 - 31.05.2024 Pfingstferien

Ferienpläne anschauen