Grußwort des Schulleiters

Grußwort des Schulleiters

Grußwort des Schulleiters                                                                      Anfang September 2021

Sehr geehrte Besucher,

unser Schuljahr 21/22 ist das dritte unter Beeinflussung der globalen Corona-Pandemie. Wir haben Hoffnung, mit möglichst weitreichender Präsenz, unserem Vor-Ort-Dasein für unsere Schülerschaft und der Weiternutzung digitaler Möglichkeiten auch im „Analog-Betrieb von Schule“ ein integres pädagogisch-fachlich vorantreibendes Schuljahr anzugehen.

Meine Kolleginnen und Kollegen freuen sich auf den Präsenzunterricht mit ihren Kindern, darauf, Schule in all Ihren Dimensionen wieder spürbar zu machen. Wir beginnen ein Schuljahr, in dem viele durch den Digitalpakt zur Verfügung gestellte IPads integriert werden wollen, u.a. durch eine schulinterne Weiterbildung am Pädagogischen Tag am 04.10.21 mit Experten des digitalen Lernens.

Zu Beginn und zum Ende des Schuljahres stehen Wandertage, die dem sozialen Begegnen jenseits des Stoffes dienen, Studienfahrten für die J1 und J2 wurden und werden weitsichtig innerhalb der gegebenen Möglichkeiten (innerdeutsch) realisiert.

Offen bleibt der Verlauf des Unterrichtsgeschehens vor allem im Neubau in den kritischen kalten Monaten: zusammen mit dem Elternbeirat forderten wir Anstrengungen über den vergangenen Sommer – die Stadt als Schulträger engagiert sich hier mit Luftfiltern und CO2-Ampeln. Deren Rückmeldungen werden schnell aufgegriffen werden, um möglichst sichere Bedingungen in der kalten Jahreszeit zu bieten. Vom Komfort pandemiefreier Jahre werden wir sicher noch etwas entfernt bleiben, doch das Ziel ist: Unser Schuljahr 21/22 dienst der Konsolidierung, der Sicherheit, der Permanenz und Performanz und soll Ihren Kindern Halt geben, aufs Lernen Lust machen, vermitteln, anregen und wiedereingliedern.

Ihr 

Alexander Ackermann

 

Moodle des FSG

Moodle des FSG Fellbach

Kunstwerk des Monats

Kunstwerk des Monats Juni: Das Haupt der Medusa von Marlene Kanizsa (9c)

Die nächsten Termine

22./23.06.Abschlusskolloquien Seminarkurs J1 (Tü, Dd)
23.06.
09:00 Uhr
Noteneröffnung für die J2 in der Aula
30.06. - 04.07.Mündliche Abiturprüfungen am FSG
06.07. 
18:00 Uhr
Feierliche Abiturfeier mit Überreichung
der Zeugnisse und Preise am FSG (Hof/Aula)
22.07. 
16:00 Uhr
SoNaHo am FSG