Nach "Europa“ am FSG

Nach "Europa“ am FSG

Im Rahmen der Auftaktveranstaltung der Fellbacher Weltwochen besuchten die SchülerInnen der Basisfächer Deutsch am 15. Oktober 2021 das Theaterstück „Nach Europa“, das von Till Florian Beyerbach und Lukas Ullrich in der Aula aufgeführt wurde. Nach Begrüßungsworten von Herrn Ackermann wurde den ZuschauerInnen eine knapp 60 minütige Inszenierung dargeboten, die – von beeindruckenden Lichteffekten unterstützt – höchstaktuelle Themen in den Mittelpunkt rückte. Indem die Herausforderungen der Zuwanderungspolitik, Fluchtursachen sowie die Frage nach gesellschaftlicher Verantwortung thematisiert wurden, kristallisierte sich vor allem die Erkenntnis heraus, dass das Leben in einer Demokratie keine Selbstverständlichkeit, sondern ein stetiger Auftrag an die Menschen ist, die in ihr leben wollen. 

Beim sich anschließenden Gespräch mit Herrn Beyerbach und Herrn Ullrich konnten Beobachtungen diskutiert und Eindrücke ausgetauscht werden. Einige SchülerInnen haben nach dem Theaterstück noch das direkte Gespräch mit den Schauspielern an der Bühne gesucht, um weitergehende Fragen zu stellen.

Fotos zum Artikel

Termine am FSG

Ein musikalisches Zeichen für den Frieden

Schülerzeitung

Schülerzeitung des FSG

Moodle des FSG

Moodle des FSG Fellbach

Kunstwerk des Monats

Kunstwerk des Monats Februar: Lena Bredau, „Surreale Begegnung“(Kaltnadelradierung, J2)

Jazznacht am Montag, 26.02., 19 Uhr

Die nächsten Ferien

25.03.2024 - 06.04.2024 Osterferien

Ferienpläne anschauen