Eis statt Hass!

Eis statt Hass!

Am 5. Mai 2022 hat die Klasse 10a die Ausstellung „Hass“ im Haus der Geschichte Baden-Württemberg besucht – zweiter Teil der Trilogie Gier/Hass/Liebe.

Das Thema der Ausstellung ist Hass in all seinen Formen: Rassismus, Antisemitismus, politisch und religiös motivierter Hass, Hass gegen Obdachlose, Homo- und Transphobie, Frauenfeindlichkeit.

Die Schüler:innen fanden sie schön gestaltet und sehr informativ. Es war anregend zu sehen „aus was für unterschiedlichen Gründen Hass entstehen kann“ und auch „was Hass alles in einem Menschen auslöst, wo es alles Hass gibt bzw. seit wann es schon Hass gibt. Und dass Hass nicht immer etwas Schlechtes ist.“

Am Ende konnten sich die Schüler:innen als Andenken einen Knoten gegen Hass machen, um sich daran zu erinnern, wie man sich bei Hass positioniert – die Schlüsselanhänger wurden mit Begeisterung gebastelt.

Das anschließende Eis beim Pinguin am Eugensplatz (mit Stäffeleswanderung!) hat den Ausflug schön abgerundet, und „wir haben sogar noch etwas über Stuttgart erfahren“.

https://www.hdgbw.de/ausstellungen/gierhassliebe/hass-ausstellung/#c5651

Moodle des FSG

Moodle des FSG Fellbach

Kunstwerk des Monats

Kunstwerk des Monats Mai: "Farb-/Gefühlslandschaft" (Ölpastellkreiden auf DinA3-Papier) von Chiara Schnaitmann (Kl. 7a)

Die nächsten Termine

25.04. - 06.05Schriftliche Abiturprüfungen am FSG
29.04. 18 UhrSchulleiter meets Eltern
05.05.Big Challenge-Projekt in Englisch
11.05.Wiederbeginn Unterricht J2
11.05. 19 UhrMensa-Vorstandstreffen
11.05. - 13.05.Abgabe Vorwahlen Kl. 10
28.03.
Ochsenhausen-Fahrt Kl. 5-7
12.05.
13.10 Uhr
Treffen aller Schüler- und OS-Sprecher
(10, J1, J2) mit dem SL (1.03A)
16.05. 14 UhrGesamtlehrerkonferenz
 07.06 - 18.06Pfingstferien