Mädchenforum Informatik

Mädchenforum Informatik

Vom Donnerstag, den 26.05.2022, bis zum Samstag, den 28.05.2022, durften drei Schülerinnen der IMP-Klasse 8b aufgrund von einer erfolgreichen Teilnahme am Jugendwettbewerb Informatik an dem Mädchenforum Informatik 2022 auf der Burg Bad Liebenzell teilnehmen, um die textuelle Programmiersprache Python zu erlernen. Die drei Mädchen haben dazu einen Bericht geschrieben:

Nachdem wir am Donnerstag ankommen sind, konnten wir 28 Mädchen und die fünf Betreuerinnen uns spielerisch kennenlernen, bevor wir auf dem Weg zum leckeren Mittagessen unsere Zimmerschlüssel für schöne Zweibettzimmer bekommen haben. Nach der Stärkung konnten wir dann endlich damit beginnen uns mithilfe der Betreuerinnen in Python einzuarbeiten und erste Aufgaben zu lösen. Zwischen den Programmierphasen haben wir auch einige Videoclips von anderen Informatikerinnen angesehen, um in den Alltag einer Informatikerin einen Einblick zu bekommen. Um selbst zu erfahren, welche vielen unterschiedlichen Bereiche es in der Informatik bis auf das Programmieren gibt, konnten wir am Freitagvormittag einen Workshop über künstliche Intelligenz, Webseitentwicklung oder Datenverarbeitung machen. Damit wir auch genügend Pausen zwischen den Arbeitsphasen hatten, gab es außer den Essens- und Kuchenpausen auch die Möglichkeit, Basketball oder Tischtennis zu spielen. Außerdem wurde am Freitag- und Samstagmorgen eine einstündige Yogaeinheit und am Samstagmorgen die Burgrunde durch den Wald zum Joggen angeboten. Auch abends gab es mit dem gemeinsamen Spieleabend am Donnerstag und dem am Freitag ausreichen Programm.

Zur Erinnerung hat jede zum Abschied noch ein T-Shirt bekommen.

Sofie Heydlauf, Celine Lorenz, Marlene Rodenbeck

Termine am FSG

Ein musikalisches Zeichen für den Frieden

Schülerzeitung

Schülerzeitung des FSG

Moodle des FSG

Moodle des FSG Fellbach

Kunstwerk des Monats

Kunstwerk des Monats Februar: Lena Bredau, „Surreale Begegnung“(Kaltnadelradierung, J2)

Jazznacht am Montag, 26.02., 19 Uhr

Die nächsten Ferien

25.03.2024 - 06.04.2024 Osterferien

Ferienpläne anschauen