Liv Bihler im Finale Racconto d’autore!

Liv Bihler (10a) im Finale des Racconto d’autore!

Inmitten der heißesten Klassenarbeitsphase des Schuljahres auch noch das… die Einladung  zum jährlichen Literaturwettbewerb, dem Racconto d‘Autore des Istituto Italiano di Cultura Stoccarda (Italienisches Kulturinstitut Stuttgart). Nichts Besonderes, könnte man meinen. 

Aber die Herausforderung ist, eine von einem italienischen Autor begonnene Gechichte fertig zu schreiben. Dieses Mal war der berühmte Jugendbuchautor Gabriele Clima an der Reihe und beschreibt die Geschichte des Aufeinandertreffens eines sehr besonderen Mädchens mit anderen Besuchern einer Bar.

Am 5. Juli war es schließlich so weit:

Finale des Racconto d‘Autore.

In der Mittagspause fuhren wir also los: Frau Arbia, zwei Freundinnen (beide ohne Italienischkenntnisse aber sehr motiviert dabei) und ich.

Auf nach Filderstadt!

Als wir im Elisabeth-Selbert Gymnasium ankamen, waren wir schon ein wenig spät dran, aber die Atmosphäre war locker und typisch italienisch-herzlich.

Zwischen einer Runde Kahoot, verschiedenen Musikeinlagen und Reden von einigen Organisatoren und Gabriele Clima wurden zunächst die Gewinnerinnen des Vorlesewettbewerbs gekürt.

Dann wurden die Preise für die Finalist*innen und schließlich auch für die Gewinner des Schreibwettbewerbs verliehen.

Nach dem Wettbewerb gab es am italienischen Buffet noch die Möglichkeit zum Austausch e per fare due chiacchere.

Auch wenn es nicht für einen Platz auf dem Treppchen gereicht hat, war die Erfahrung trotzdem sehr interessant und bereichernd!

Wer mehr über das Racconto d’autore erfahren möchte:

https://iicstoccarda.esteri.it/iic_stoccarda/de/gli_eventi/calendario/2022/01/xxii-racconto-d-autore.html

Termine am FSG

Ein musikalisches Zeichen für den Frieden

Schülerzeitung

Schülerzeitung des FSG

Kunstwerk des Monats

Kunstwerk des Monats April: "Skater" und "Breakdance" (Tonreliefs) von Elisa Farina und Daphne Wörner (9c)

Moodle des FSG

Moodle des FSG Fellbach

Jazznacht am Montag, 26.02., 19 Uhr

Die nächsten Ferien

25.03.2024 - 06.04.2024 Osterferien

Ferienpläne anschauen