Exkursion ins Fellbacher Rathaus

Exkursion ins Fellbacher Rathaus

Wir, die Klasse 8b, haben am Mittwoch, den 29.6. im Rahmen des Gemeinschaftskundeunterrichts zusammen mit Frau Hiel und Frau Heller das Fellbacher Rathaus besucht. Dort wurden uns von Mitarbeitern zwei Ämter vorgestellt: zuerst das Amt für Öffentliche Ordnung und danach das Amt für Soziales und Teilhabe.  Anschließend hatten wir die Chance, einem ehemaligen langjährigen Gemeinderatsmitglied Fragen zu stellen. Diese Fragerunde hat uns einen guten Einblick in die Abläufe der Entscheidungsprozesse und das Leben eines Gemeinderatsmitgliedes geben können. Uns wurde die Geschichte des GEWA-Towers, vom Antrag über die Abstimmungen, die Gegner und das beinahe Scheitern des Projekts bis hin zur Baugenehmigung, erzählt, die man sonst nicht so zu hören bekommt. Diese Exkursion hat uns das sonst so weit entfernte Rathaus einen großen Schritt nähergebracht, sie hat Spaß gemacht und bei dem ein oder anderen wurde so auch Interesse im Bereich der Gemeindeverwaltung und der Kommunalpolitik geweckt.

Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Raß als ehemaligem Gemeinderatsmitglied für das spannende Gespräch, bei Frau Hackert und Frau Küstner für die tolle Organisation vor Ort und bei allen Mitwirkenden im Rathaus, die uns ihre Arbeitsstellen vorgestellt haben!

Stimmen aus der 8b:

Ich fand die Exkursion sehr interessant. Gelernt habe ich, was alles im Rathaus gemacht wird, und es ist mehr als ich dachte! Besonders gefallen hat mir das Gespräch mit dem ehemaligen Gemeinderatsmitglied, weil ich einen Einblick in das Leben und die Arbeit eines Politikers bekommen habe und wir ihm eigene Fragen stellen durften.

Ich fand es interessant, alles was man theoretisch in der Schule gelernt hat, von richtigen Mitarbeitern erklärt zu bekommen. Trotz des korrekten Stoffes im Unterricht war es etwas Anderes, es von Leuten erzählt zu bekommen, die sich tatsächlich dort damit beschäftigen. Die Mitarbeiter der Gemeinde haben einen positiven Eindruck hinterlassen und mir gezeigt, dass Fellbach engagierte Mitarbeiter hat und die Gemeinde in guten Händen ist.

Die Exkursion ins Rathaus war sehr interessant, z.B. einen Blick in die verschiedenen Bereiche zu werfen, für die das Rathaus zuständig ist. Die anschließenden Fragen nach dem Rundgang und vor allem die Antworten des Gemeinderatsmitglieds waren spannend und haben mir den Gemeinderat mit seinen Aufgaben nähergebracht.

Mich haben die vielen Abteilungen im Rathaus beeindruckt und habe mich gefreut, dass ich so gut erklärt bekommen habe, was jeder zu tun hat. Jeder hatte seinen Posten und alle haben zusammengearbeitet. So viel Organisation für die Feste und Veranstaltungen, aber auch so viel Hilfe, wenn man nicht weiterkommt und Unterstützung braucht. Ich fand es sehr interessant, mit einem Menschen zu reden, der so lange im Gemeinderat tätig war. Er hat in dieser Zeit schöne Projekte, aber auch viele Streits miterlebt.

Am 5. Juli war auch die 8c gemeinsam mit ihrer Gemeinschaftskundelehrerin Frau Hiel und Frau Etgeton im Rathaus. Statt eines Gesprächs mit einem Gemeinderatsmitglied hatten die Schüler:innen die Gelegenheit, eine Gemeinderatssitzung „nachzuspielen“. Sie durften dort Platz nehmen, wo sonst zum Beispiel Fellbachs Oberbürgermeisterin Frau Zull und die Baubürgermeisterin Frau Soltys sitzen. 

Moodle des FSG

Moodle des FSG Fellbach

Kunstwerk des Monats

Kunstwerk des Monats September: "Skyline", Malerei/ Linoldruck, Kl. 6c, Gisele Grimm

Die nächsten Termine

16.09.Besprechung Studienfahrt 2022
22.09.Lernstand 5 Deutsch
23.09.späteste Abmeldung vom Religionsunterricht
27.09.Präventionsveranstaltung „Ohne Kippe“ Klasse 8 ab 10:00 online
29.09.
13:30
Besuch von Frau Ministerin Schopper im Rahmen der DV-NW 
Aula
30.09.späteste Wahl der Klassensprecher
05.10.Elternabende J1 (18:30) /J2 (20:15)  Aula
06.10.Antigewalt Workshop (Pf) Klasse 5 und 7
06.10.Elternabend 6/7 19:30; Musik ab 19:00
12.10.Elternabend 5/10 19:30; Musik ab 19:00
13.10.Elternabend 8/9 19:30; Musik ab 19:00
14.10.
14:00
Krisenteam-Sitzung
14.10.erstes Zusammentreffen des Schülerrate
14.10. - 21.10FSG in Frankreich (Sa)
21.10.späteste Wahl Klassenelternvertreter/Stv.
28.10.späteste Wahl des Schülersprechers
31.10.beweglicher Ferientag
02.11. - 04.11.Herbstferien
07.11. - 11.11.Berlin Studienfahrt J2 Abitur 2023 (Su mit St)
11.11.späteste Wahl des Elternbeiratsvorsitzenden


Die nächsten Ferien

31.10. - 05.11.2022 Herbstferien

Ferienpläne anschauen