Kunstfahrt nach München LK J1 und J2

Kunstfahrt nach München mit den Kunstleistungskursen J1 und J2

Am Freitag, dem 14. Oktober, war es für die Kunst-Leistungskurse des FSG möglich, einmal einen ganzen Tag in die Welt der Kunst einzutauchen.

Unsere gemeinsame Exkursion führte uns zunächst in die Antikensammlung der Glyptothek am Münchner Königsplatz. Unter der sehr anschaulichen und kenntnisreichen Führung des Archäologen Dr. Höfstätter wurden die Hintergründe der Kunstepochen der Griechischen Antike bestens vermittelt. Die Hintergründe von Archaik, Klassik und Hellenismus wurden ausgehend von den imposanten Skulpturen nachvollziehbar.

Nach einer entspannten und sonnigen Mittagspause im Museums- und Studentenviertel Schwabing erfolgte dann für alle die Begegnung mit den alten Meistern der Malerei in der Alten Pinakothek. Neben den Werken von Dürer, Leonardo da Vinci, Rubens und vielen anderen Werke waren in einer Sonderausstellung auch Malereien von Meistern des 19. Jahrhunderts (z. B. Cezanne, van Gogh, C.D. Friedrich) zu Gast.

Abschluss unserer München-Fahrt bildete dann noch das gemeinsame Abendessen in der Schwabinger Studentenwirtschaft „Steinheil 16“.

Voller Kunsteindrücke, sehr satt, aber auch etwas müde und erschöpft vom Tage, traten wir dann wieder die Heimreise nach Fellbach an. Unser Bus brachte uns gut durch die Nacht und manche träumten vielleicht schon bei der Rückfahrt von Kuros, Satyr oder „Höllensturz“, andere jedoch sicher auch vom folgenden freien Wochenende.

Mehr Eindrücke

Termine am FSG

Ein musikalisches Zeichen für den Frieden

Schülerzeitung

Schülerzeitung des FSG

Moodle des FSG

Moodle des FSG Fellbach

Kunstwerk des Monats

Kunstwerk des Monats Februar: Lena Bredau, „Surreale Begegnung“(Kaltnadelradierung, J2)

Jazznacht am Montag, 26.02., 19 Uhr

Die nächsten Ferien

25.03.2024 - 06.04.2024 Osterferien

Ferienpläne anschauen