Probefahrt nach Ochsenhausen

Probefahrt nach Ochsenhausen

Am Mittwoch, dem 30.11.2022 ging es für die Musik AGs der Klassen 8 bis J2 in die Landesmusikakademie Ochsenhausen. Drei Tage wurden in Begleitung der Lehrer Frau Kellerer (Chor), Herr Spiegel (Orchester) und Herr Rebmann (Big Band) dem Proben gewidmet. 

Am ersten Tag erreichten die Musiker gegen 11:30 Uhr das ehemalige Benediktinerkloster. Nach dem Mittagessen und dem Beziehen der Zimmer ging es schon mit dem gemeinsamen Üben los. Die letzte Probe nach dem Abendessen markierte einen produktiven ersten Tag, den die Schüler abends ausklingen lassen konnten, bis sich die Nachtruhe um 22:00 Uhr ankündigte. Der nächste Tag wurde nicht nur mit Proben, sondern auch mit anderen Aktivitäten gefüllt: Um 14:00 Uhr wurde eine Führung durch die Bibliothek, die Sternwarte und vielen weiteren beeindruckenden Orten des Klosters angeboten. Abends wurde im Spiegelsaal ein Ball organisiert, bei dem u.a. Walzer, Cha-Cha-Cha und Discofox getanzt wurden. Parallel dazu konnten die Fußballfans unter den Musikern das Spiel zwischen Deutschland und Costa Rica im Fernsehzimmer verfolgen. Außerdem wurde Billard und Tischkicker gespielt, wodurch sich (wie bei jeder Aktivität) Gespräche und neue Freundschaften gebildet haben. Der letzte Tag beinhaltete einen kurzen Probendurchlauf, woraufhin sich die Ensembles gegenseitig in ihren Räumen besuchen konnten, um den Fortschritt der letzten drei Tage zu hören. Mittags ging es dann in zwei Reisebussen zurück nach Fellbach: Müde, aber sehr zufrieden mit den Probeergebnissen. 

Moodle des FSG

Moodle des FSG Fellbach

Kunstwerk des Monats

Kunstwerk des Monats Januar: „Metamorphose“(Kaltnadelradierung) von Nina Schwarz (Kl. 10d)

Die nächsten Termine

17.01
19:00
Förderverein - Treffen
17.01. -
20.01. 
Suchtprävention Alkohol Klasse 9 (Hl) mit der Diakonie Waiblingen und der Drogenhilfe Horizont

Skiexkursion des LK Sport J2 (Lo)
19.01.7er - Rat
12.12.Weihnachtskonzert Unterstufenensembles 
19.01.Referendarsbegrüßung
20.01.Jogginghosentag (SMV)
23.01.2. GLK
27.01.Zeugnisausgabe 11.1 und 12.1
02.02.2. Schulkonferenz
03.02.Tag der offenen Tür

HJ - Information 5-10
10.02.10-er Info Veranstaltung zur Kursstufe (My)


Die nächsten Ferien

20.02.2023 - 25.02.2023 Faschingsferien

Ferienpläne anschauen