Der Fair-O-Mat am FSG

Der Fair-O-Mat am FSG

Lange mussten die Schüler des FSGs auf ihren „Fair-o-Mat“ warten, doch nun ist er im Schulhaus angekommen!  

Doch was ist das genau? Der „Fair-o-Mat“ ist der erste faire und nachhaltige Warenautomat. Er verkauft fair gehandelte Produkte und arbeitet nachhaltig und ökologisch ohne Strom. Das bedeutet, er verfügt nicht über eine Kühlung oder Beleuchtung und alle Münzprüfer funktionieren rein mechanisch. Außerdem besteht er aus rein recycelten Stoffen.

Zehn Leckereien werden insgesamt angeboten, von Schokoriegeln bis zu veganen Gummibärchen – und alle Produkte sind fairtrade. Eine willkommene Abwechslung auf der Speise- und Snackkarte!  

Durch den Fairen Handel profitieren weltweit jedes Jahr direkt und indirekt rund 10 Millionen Menschen, zum Beispiel Kakaobauern. Ihnen wird für Ihre Arbeit ein fairer Lohn gezahlt, der ihnen Möglichkeiten eröffnet, die für uns selbstverständlich sind: Kindern wird zum Beispiel eine Schulbildung ermöglicht und die Menschen erhalten Zugang zu medizinischer Versorgung und sauberem Trinkwasser. Das wird durch die Zahlung der Fairtrade-Prämie realisiert. Der faire Handel ist ein effizientes Mittel zur Armuts- und Elendsbekämpfung. 

Somit werden faire Produkte nun allen Schülern und Lehrern zugänglich gemacht und jeder kann einen wertvollen Beitrag für eine faire Welt leisten. Zusätzlich kann man lernen, was fairer Handel bedeutet und allen wird ermöglicht, sich aktiv für Umweltschutz zu beteiligen. 

Aber das ist noch nicht alles – das FSG nimmt noch weitere Projekte in Angriff, die das Alltagsleben in der Schule in Zukunft fairer und nachhaltiger gestalten sollen. So wird das Siegel der Fairtrade-School angestrebt, das unter anderem eine Schulaktion zum fairen Handel beinhaltet. 

Die Schüler des FSGs können also weiterhin gespannt bleiben und solange die Produkte des „Fair-o-Mat“s genießen! 

Termine am FSG

Ein musikalisches Zeichen für den Frieden

Schülerzeitung

Schülerzeitung des FSG

Moodle des FSG

Moodle des FSG Fellbach

Kunstwerk des Monats

Kunstwerk des Monats Februar: Lena Bredau, „Surreale Begegnung“(Kaltnadelradierung, J2)

Jazznacht am Montag, 26.02., 19 Uhr

Die nächsten Ferien

25.03.2024 - 06.04.2024 Osterferien

Ferienpläne anschauen