FSG ins Porsche-Ausbildungszentrum

FSG ins Porsche-Ausbildungszentrum

Wir, die Klasse 9b, waren heute im Rahmen einer BOGY-Exkursion in Begleitung von Frau Hiel und Herrn Beck zu Besuch im Ausbildungszentrum von Porsche in Zuffenhausen. Nachdem Mitarbeiter uns das Unternehmen und die einzelnen Ausbildungs- und Studienrichtungen vorgestellt hatten, wurden wir auch schon von zwei Auszubildenden durch das ganze Ausbildungszentrum geführt. So erhielten wir einen Einblick in die Arbeit in den einzelnen Bereichen, den Fahrzeuglackierern, die sogar deinen Fingerabdruck auf die Motorhaube drucken können, bis zu den Kfz-Mechatronikern, die als Übung ganze Motoren zerlegen und wieder aufbauen müssen. Das hat uns sehr beeindruckt.               

Als wir unsere Tour beendet und wahrscheinlich so manche der Azubis bei ihrer Arbeit unterbrochen hatten, ging es weiter mit der Besprechung eines Rätsels über Porsche, das wir ein paar Tage zuvor ausgefüllt hatten. In der anschließenden Fragerunde haben wir noch Infos und Tipps für unsere Bewerbung bekommen, falls wir einmal bei Porsche arbeiten wollen.              Zum Abschluss machten wir noch ein Klassenfoto vor dem Ausbildungszentrum mit einem Porsche Taycan GTS, bevor es dann mit der Bahn zurück nach Fellbach ging.  Uns allen hat der Ausflug wirklich gefallen und wir würden gerne noch andere Firmen besichtigen.

Kommentare von Schülern:

„Ich fand die Exkursion interessant und man konnte einige neue Einblicke und Erfahrungen sammeln.“

„Ich war richtig erstaunt darüber, wie geordnet und strukturiert es im Ausbildungszentrum zugeht. Das und die sehr motivierten Azubis haben die Ausbildungen in solchen Bereichen in meinen Augen in ein neues Licht gerückt. Danke an Porsche für die Erfahrung.“

„Es war sehr spannend, etwas mehr über das Innenleben von einem so großen Betrieb zu lernen und ich finde, es war eine wertvolle Erfahrung für die Berufsorientierung.“

Termine am FSG

Ein musikalisches Zeichen für den Frieden

Schülerzeitung

Schülerzeitung des FSG

Kunstwerk des Monats

Kunstwerk des Monats April: "Skater" und "Breakdance" (Tonreliefs) von Elisa Farina und Daphne Wörner (9c)

Moodle des FSG

Moodle des FSG Fellbach

Die nächsten Ferien

18.05.2024 - 31.05.2024 Pfingstferien

Ferienpläne anschauen