Anti-Mafia

Anti-Mafia

Am Mittwoch, dem 01. März fand die von Frau Buonocore organisierte Veranstaltung zur Sensibilisierung von Jugendlichen und ihren Familien zum Thema Anti-Mafia in der Aula statt. Der Richter, Dozent und Autor, Dr. Alessandro Bellardita, berichtete über die Mafia, ihre Vergehen an mehreren Menschen, die sich für die Bekämpfung der Mafia und die heutigen Grundrechte wie die Menschenwürde oder Freiheit einsetzten. Unter anderem referierte er über die Bedrohung, die die Mafia ebenfalls in BW darstellt und seinen Kampf dagegen. Er erzählte unter anderem auch von Giovanni Falcone, der damals mit seiner Frau und seiner Eskorte von der Mafia ermordet wurde, da er gegen die sizilianische Mafia gerichtlich vorging. Laut Falcone sei die Mafia: „Ein Phänomen, das eine zivilisierte Gesellschaft unwürdig ist, da sie antidemokratisch, in gewisser Weise subversiv, gegen jede Form der Emanzipation und vor allem gegen den Rechtsstaat und die Menschenwürde gerichtet ist.“ Durch ihn hat die Gesellschaft gelernt, dass es keine Freiheit ohne Mut gibt, da er sein Leben gab, um das anderer zu schützen. Der Vortrag war sehr interessant, am Ende konnte man noch Fragen stellen, die sehr ausführlich und problemlos beantwortet wurden. Die Strukturierung und die Durchführung durch die Geschichte der Mafia war sehr anschaulich und verständlich dargestellt, wie auch die Vergleiche zu heutigen Ereignissen, um zu repräsentieren, was für einen großen Einfluss die Mafia anschließend doch auf unser Leben hat, wenn wir alle nicht aktiv dagegen etwas tun.

Wir möchten uns noch einmal herzlich bei Frau Buonocore für die tolle Gelegenheit und die gewinnbringende Veranstaltung bedanken.
10d

Termine am FSG

Ein musikalisches Zeichen für den Frieden

Schülerzeitung

Schülerzeitung des FSG

Kunstwerk des Monats

Kunstwerk des Monats April: "Skater" und "Breakdance" (Tonreliefs) von Elisa Farina und Daphne Wörner (9c)

Moodle des FSG

Moodle des FSG Fellbach

Jazznacht am Montag, 26.02., 19 Uhr

Die nächsten Ferien

25.03.2024 - 06.04.2024 Osterferien

Ferienpläne anschauen