Workshop der 9a

Workshop der 9a mit dem SWR-Vokalensemble

In diesem Schuljahr nahm unsere Musikprofilklasse 9a an einem Workshop mit dem SWR-Vokalensemble teil. Der erste Teil dieses Workshops fand bereits im Oktober statt. Wir beschäftigten uns hier mit dem Thema Synästhesie und mussten anschließend unsere Gedanken zu Ligetis Chorwerk Lux Aeterna in Worte fassen. Im zweiten Baustein des Workshops verwendetem wir unsere Höreindrücke, um damit in Gruppen Videos zu Ligetis Chorwerk mit Hilfe der App Stop Motion zu erstellen. Die Besonderheit: Das Video sollte sich aus vielen einzelnen Bildern zusammensetzen, die wir abfotografierten und zusammenfügten, sodass Bewegungen entstehen können. Jede Gruppe nahm sich entweder Tusche, Pastellkleide oder geometrische Formen. Wir haben gemalt und gebastelt und jeden kleinen Fortschritt mit dem iPad festgehalten. Daraus entstanden unsere Filme. Es war sehr interessant, wie sich Schritt für Schritt Bild und Ton zusammenfügten.

Der letzte Baustein des Workshops bestand daraus, dass uns der Bariton Philip Niederberger, Mitglied des SWR-Vokalensembles, im Unterricht besuchte und uns einen Einblick in seinen Alltag als professionellen Sänger ermöglichte. Als abrundender Schluss waren wir am 21.03.23 auf dem Konzert des SWR-Vokalensembles, in dem unsere Filme zur Musik Ligetis gezeigt wurden. Das Vokalensemble stand im Kreis um das Publikum, weshalb der Klang den Raum von allen Seiten erfüllte.

Allgemein war es ein interessantes Erlebnis mit abwechslungsreichen Eindrücken.

Fotos zum Artikel

Termine am FSG

Ein musikalisches Zeichen für den Frieden

Schülerzeitung

Schülerzeitung des FSG

Kunstwerk des Monats

Kunstwerk des Monats April: "Skater" und "Breakdance" (Tonreliefs) von Elisa Farina und Daphne Wörner (9c)

Moodle des FSG

Moodle des FSG Fellbach

Jazznacht am Montag, 26.02., 19 Uhr

Die nächsten Ferien

25.03.2024 - 06.04.2024 Osterferien

Ferienpläne anschauen