Endlich wieder Skifahren

Endlich wieder Skifahren – Ski-Exkursion mit dem Leistungsfach Sport

Das traditionelle Ski-Schullandheim in Klasse 10 am FSG musste coronabedingt die letzten drei Jahre leider pausieren. Damit die Sportlerinnen und Sportler der jetzigen J2 dennoch in den Genuss des gemeinsamen Skifahrens vor ihrem Abitur kommen, fand Mitte Januar eine 4-tägige Ski-Exkursion im Rahmen des Leistungsfachs Sport statt. 16 Schülerinnen und Schüler machten sich zusammen mit ihrer Sportlehrerin Frau Lobedank und Frau Scheel als Begleitlehrerin auf den Weg ins Oberjoch.

Die Anreise mit dem Reisebus gestaltete sich kurzweilig und unkompliziert. Nach einem kurzen mühsamen Aufstieg zu Fuß mit Sack und Pack bezogen wir unsere einfache, aber urige Hütte namens JochALPin beim Hüttenwirt Ralph, die direkt auf der Piste lag. Zwar war die Unterbringung einfach gehalten  es gab ein 6-Bett-Zimmer für die Jungs, ein 12-Bett-Zimmer für die Mädchen, Gemeinschaftstoiletten und sogar eine Münzeinwurf-Dusche, ein Relikt aus der Vergangenheit, das die meisten nur vom Hörensagen kannten; doch nach einer kurzen Eingewöhnungsphase auf engem Raum waren wir bereits ein gut eingespieltes Team. 

Morgens nach dem Frühstück ging es los auf die Piste: Es gab eine Fortgeschrittenen-Gruppe und eine Gruppe mit 8 Skianfängerinnen und -anfängern, die innerhalb von zwei Tagen das Skifahren erlernten und gleich die blauen Pisten („Schneeautobahnen“) aufmischten. Leider waren aufgrund des mangelnden Schnees viele Lifte geschlossen, aber wir machten das Beste aus der Lage und hatten alle gemeinsam eine Menge Spaß auf den befahrbaren blauen Pisten. 

Abends saßen wir alle zusammen beim gemeinsamen Abendessen. Danach wurde gespielt, Musik gehört oder im Schnee gebadet. Diese Zeit war uns als Gruppe besonders wichtig, da sie uns noch näher zusammenbrachte und wir uns besser kennenlernten.

Alles in allem waren es wunderschöne und vor allem unfallfreie Tage, die wir in unserer Skigruppe verbracht haben. 

 

Termine am FSG

Ein musikalisches Zeichen für den Frieden

Schülerzeitung

Schülerzeitung des FSG

Kunstwerk des Monats

Kunstwerk des Monats April: "Skater" und "Breakdance" (Tonreliefs) von Elisa Farina und Daphne Wörner (9c)

Moodle des FSG

Moodle des FSG Fellbach

Die nächsten Ferien

18.05.2024 - 31.05.2024 Pfingstferien

Ferienpläne anschauen