K2 in Straßburg

Eine Exkursion in Europas Vergangenheit und Gegenwart

Kursübergreifende Exkursion ins Elsass 2016

Ende Oktober unternahmen Schülerinnen und Schüler der Geschichtskurse sowie des Neigungsfaches Italienisch eine zweitägige Exkursion ins Elsass.

Erstes Ziel war die Gedenkstätte des KZ Natzweiler-Struthof sowie das dort angesiedelte Centre Européen du Résistant Déporté. Das Konzentrationlager Natzweiler-Struthof liegt ca. 50 km südwestlich von Straßburg in den Vogesen und ist als brutales Arbeitslager mit zahlreichen Außenlagern im süddeutschen Raum in die Geschichte eingegangen.

Die Geschichte des Elsass und insbesondere die Geschichte Straßburgs wurde am Nachmittag besonders eindrücklich: Auf einer gemeinsamen Bootsfahrt durch Straßburg vorbei an den Hauptsehenswürdigkeiten wie dem Vauban-Wehr, der Neustadt aus der Kaiserzeit sowie dem Europaviertel wurde die spannende Geschichte Straßburgs anschaulich.

Am zweiten Tag der Exkursion stand der Besuch einer Plenarsitzung im Europaparlament im Mittelpunkt. Der Assistent des CDU-Europaabgeordneten und Vizepräsidenten des Europaparlaments Rainer Wieland führte die Gruppe durch das beeindruckende Parlamentsgebäude.

Im Anschluss an die Plenarsitzung nutzten die Schülerinnen und Schüler intensiv die Gelegenheit, Herrn Wieland einige Fragen zu stellen.

Zitate der Schülerinnen und Schüler auf die Frage nach ihren persönlichen Highlights der Exkursion:

  • das EU-Parlament
  • der Besuch der Plenarsitzung
  • die Bootsfahrt
  • die Stadt Straßburg
  • Ganz persönlich? Der Ping-Pong-Abend im Hotel. Ansonsten wäre es der Besuch im KZ gewesen, obwohl „Highlight“ da nicht ganz passt.“

M. Arbia, V. Lunke, F. Spießhofer

Fotos von David Achenbach

Gedenkstätte KZ Natzweiler-Struthof

Termine am FSG

Ein musikalisches Zeichen für den Frieden

Schülerzeitung

Schülerzeitung des FSG

Moodle des FSG

Moodle des FSG Fellbach

Kunstwerk des Monats

Kunstwerk des Monats Februar: Lena Bredau, „Surreale Begegnung“(Kaltnadelradierung, J2)

Jazznacht am Montag, 26.02., 19 Uhr

Die nächsten Ferien

25.03.2024 - 06.04.2024 Osterferien

Ferienpläne anschauen