Schulsozialarbeit

Schulsozialarbeit am Friedrich-Schiller-Gymnasium

Julia Müller  (Sozialpädagogin/Sozialarbeiterin B.A.)

  • Email: Julia.Mueller@fellbach.de
  • Telefon: 0711 5851 232 oder 0171 6848739
  • persönlich in der Schule (Raum: 3.01) (Termine nach Vereinbarung)

Ich nehme mir Zeit für dich und höre dir zu. Ich habe jederzeit ein offenes Ohr für deine Fragen, Anliegen und Sorgen. 

Als neutrale Vertrauensperson möchte ich dir Rückhalt und Unterstützung geben. Die Mitgestaltung eines positiven Schulklimas liegt mir am Herzen.

Was ist Schulsozialarbeit?

Die Schulsozialarbeit ist eine Einrichtung der Stadt Fellbach. Schulsozialarbeit unterstützt und begleitet Schülerinnen und Schüler in ihrer individuellen, sozialen, schulischen und beruflichen Entwicklung. In partnerschaftlicher Weise berät und unterstützt sie Lehrkräfte, Eltern und Erziehungsberechtigte. Alle Anfragen und Gespräche werden vertraulich behandelt! Die Schulsozialarbeit unterliegt der Schweigepflicht.

Leitbild unseres pädagogischen Handelns

Das Wohl der Schüler liegt uns besonders am Herzen. Wir geben Hilfestellung bei der Persönlichkeitsentwicklung und der Steigerung der sozialen Kompetenz der Kinder und Jugendlichen.

Wir stehen für Menschlichkeit.

Wir ermöglichen Partizipation.

Wir stehen für ein respektvolles Miteinander.

Wir machen Schule als lebendigen und vielfältigen Lernort erfahrbar.

Wir verstehen uns als Wegbegleiterinnen und Wegbegleiter. Wir geben Anstöße, bewegen und ermutigen zu Veränderung.

Wir stehen für Vertraulichkeit, Freiwilligkeit und Niederschwelligkeit. Wir sehen Schülerinnen und Schüler mit ihren Ressourcen und Talenten

Welcome Viertklässler

Online-Meeting

Am Freitag findet ein Online-Meeting zwischen Herrn Ackermann und der Elternschaft statt.

Moodle des FSG

Moodle des FSG Fellbach

Kunstwerk des Monats

Wer verbirgt sich hinter der Maske? Aufklappbare Maskenporträts von Bettina und Leon aus der 5c

Die nächsten Termine

18.01.21
Gesamtlehrer-
konferenz
05.02.21
Zeugnisausgabe
J1 und J2
05.02.21Infotag für die
Viertklässler
12.02.21Ausgabe
Halbjahresinformationen