Der Zauberer von Oz

Der Zauberer von Oz - Ein gigantisches Theatererlebnis für die Klasse 5c

Die alte Geschichte der mutigen Dorothy, ihrem Hund Toto und dem Wirbelsturm kennen viele. Aber wer ist der Vogelscheuche, dem Blechmann und dem ängstlichen Löwen schon einmal im Theater begegnet? Am 12. Dezember hatte die Klasse 5c die Möglichkeit, eine Vormittagsvorstellung zu erleben. Mit über 600 Schulkindern war das Stuttgarter Staatstheater voll besetzt und glich eher einer Voliere in der Wilhelma als einem alterwürdigen Theater. So viel Stimmung und Anteilnahme an der Geschichte auf der Bühne erleben die Schauspieler sicher nicht alle Tage.

Hier ein paar O-Töne der Klasse 5c:

"In Erinnerung bleiben mir die Lichtershow, die vielen Kulissen, der Weg zur Smaragdenen Stadt und der Kampf gegen die Hexe. Sie konnte fliegen und kam von oben herunter. Es war ein cooler Ausflug, weil ich noch nie in einem so großen Theater war."

"Besonders lustig war, als der Vogelscheuch dem Blechmann eine geschmiert hat. Der Strohmann war so verwirrt und seine Bewegungen waren so wabbelig. Er hat auch toll gesungen."

"Der Theaterbesuch war für mich ziemlich toll, weil er mir ein Lächeln auf dem Mund gezaubert hat; er war lustig, spannend, ein bisschen traurig und vor allem sehr sehr gut. Sogar ein echter Hund war auf der Bühne."

"Der Löwe hat mir am besten gefallen, ich liebe Raubkatzen, er war witzig und eigentlich war er doch ziemlich mutig. Vor allem aber hat er so lustige Wörter gesagt. Die Hexe übrigens auch, sie hat einmal: Halt die Fresse! gesagt."

"Der Theaterbesuch war für mich interessant, weil ich wissen wollte, ob das Theater genauso ist, wie das Buch, das habe ich nämlich schon gelesen. Witzig fand ich den Namen der guten Hexe Nustella. Sie kam mit einem echten Motorroller auf die Bühne!"


Vesperpause im Staatstheater

Termine am FSG

Ein musikalisches Zeichen für den Frieden

Schülerzeitung

Schülerzeitung des FSG

Moodle des FSG

Moodle des FSG Fellbach

Kunstwerk des Monats

Kunstwerk des Monats Februar: Lena Bredau, „Surreale Begegnung“(Kaltnadelradierung, J2)

Jazznacht am Montag, 26.02., 19 Uhr

Die nächsten Ferien

25.03.2024 - 06.04.2024 Osterferien

Ferienpläne anschauen