Das Wir steht im Vordergrund

Neuer Abschnitt am Friedrich-Schiller-Gymnasium beginnt

Die offizielle Amtseinführung des neuen Schulleiters Benjamin Brack

Feierliche Einführungen in den neuen Job erfolgen manchmal erst nach den berühmten 100 Tagen und so ist es auch am Friedrich-Schiller-Gymnasium in Fellbach. Der neue Schulleiter Benjamin Brack ist schon seit dem 23.5. in Amt und Würden, rundum verantwortlich für das Gymnasium, aber nun ist er auch offiziell und feierlich ernannt und begrüßt von zahlreichen Ehrengästen und der Schulgemeinde – der neue Chef!

Eine solche feierliche Amtseinführung zeichnet sich durch die Anwesenheit und die Redender Verantwortlichen in der Stadt und in der Schule aus. Die Fellbacher Oberbürgermeisterin Gabriele Zull war nicht nur begeistert von den goldenen Entchen, die den Bühnenrand schmückten, sondern betonte auch die Verwurzelung Bracks in Fellbach. Er ist kein Unbekannter für die Fellbacher, war er doch Handballtrainer in Oeffingen.

Aber hier kommt nicht einfach ein Handballtrainer und wird Schulleiter. Bracks beruflicher Weg ist der des Gymnasiallehrers, der sich in seiner Rede explizit bei den drei Schulleitern seiner bisherigen Schulen bedankte, die auch alle anwesend waren. Hier setzte auch die Vertreterin des Regierungspräsidiums, die Schulreferentin Andrea Siefert an, die betonte, dass sie schon früh von Benjamin Brack gehört habe und froh sei, dass er die Aufgabe als Schulleiter am FSG übernehme.

Die Abteilungsleiterin des FSG Heike Bangert erklärte in ihrer Rede auch die Bedeutung der Dekoration. Das FSG hat einige Jahre in hohen Wellen hinter sich und freut sich auf eine goldene Zukunft bei ruhiger See.Im Mittelpunkt stand jedoch der neue Schulleiter, eine Rückschau auf die letzten Jahre des FSG sollte es nicht werden, aber die schlichte Nennung der Halbierung der Schülerzahl in den letzten acht Jahren, rief ein deutliches Raunen im Publikum hervor. 

Das kann natürlich nicht der neue Ist-Zustand der Schule sein, betonte Benjamin Brack in seiner Rede und verwies auf erste neue Projekte, die im letzten halben Jahr in Angriff genommen wurden. So gibt es beispielsweise ein neues umfassendes AG-Angebot und auch die Kooperation mit außerschulischen Partnern – die es über Jahre nicht gab – wie dem SV Fellbach und dem TV Oeffingen sind verankert. Auch zahlreiche Veranstaltungen wie Workshops mit der britischen BBC oder den Sport-Pädagogen von Home of Goals fanden schon statt. 

Besonders wichtig ist für das FSG der Musikzug. Diesen wird es weiterhin geben und das zuRecht, denn das Können, das die jungen Musiker des Orchesters in den feierlichen musikalischen Beiträgen zeigten, ist immer wieder beeindruckend.

Nun darf man gespannt sein auf eine Schule unter dem neuen Schulleiter Benjamin Brack für den das Wir zählt und der gerne segelt. Und Segler sind es gewohnt auf den Wind zu achten und wissen, dass ein Schiff nicht einfach geradeaus fährt.

(Heike Hafner)

Fotos zum Artikel

Weihnachtskonzert

Kunstwerk des Monats

Kunstwerk des Monats Dezember: "Winterlandschaft" (Acrylmalerei) von Elisa Figura (J2, 2-stündig)

Schülerzeitung

Schülerzeitung des FSG

Schule BW

Die nächsten Termine

Die nächsten Ferien

22.12.2025 - 06.01.2026 Weihnachtsferien

16.02.2026 - 22.02.2026 Faschingsferien


Ferienpläne anschauen