Wettbewerb der Uni Stuttgart

Wettbewerb der Uni Stuttgart

An der Uni Stuttgart gab es Ende März einen Wettbewerb der Abteilung Simulation Technology. Die Aufgabe war es über begründete und kreative Annahmen auf ein Ergebnis zu folgender Frage zu kommen:

„Lange Jahre war das Land San Escobar durch eine Mauer in der Mitte getrennt. In diesem Jahr konnte nun endlich die gemeinsame „República Popular Democrática de San Escobar“ ausgerufen werden. Im Rahmen einer großen Feierlichkeit auf dem Marktplatz in Santo Subito soll die Mauer nun an einer Stelle symbolisch durchbrochen werden.

Wie viele Mariachi-Bands werden gebraucht, um die Mauer zum Einsturz zu bringen?“

Unser Team, bestehend aus Lucas Haug, Tim Janz, Victor Oei und Robin Ulrich, kam zu dem Ergebnis, dass 10-17 Bands benötigt werden. Unser Ansatz war die Mauer (bei uns aus Lego) mit Hilfe der Schallbündelung eines Parabolspiegels und dem damit verbundenen Schalldruck zum Einsturz zu bringen.

Mit diesem Ergebnis sicherten wir uns den 1.Platz und ein kleines Preisgeld. Der Samstag an der Uni hat sich also auf jeden Fall gelohnt. 

Den Bericht findet man unter: http://www.simtech.uni-stuttgart.de/data/career/planet/2017_gewinner.pdf

Die Gewinner des Wettbewerbs

Termine am FSG

Ein musikalisches Zeichen für den Frieden

Schülerzeitung

Schülerzeitung des FSG

Kunstwerk des Monats

Kunstwerk des Monats April: "Skater" und "Breakdance" (Tonreliefs) von Elisa Farina und Daphne Wörner (9c)

Moodle des FSG

Moodle des FSG Fellbach

Die nächsten Ferien

18.05.2024 - 31.05.2024 Pfingstferien

Ferienpläne anschauen