Seminarkurs trifft Zeitzeugen

Seminarkurs trifft den Zeitzeugen Paul Bergmann

Am Nachmittag des 27.11. traf der diesjährige Seminarkurs (Kursstufe 1) von Frau Türk und Herr Knaupp mit dem Thema „75 Jahre FSG“ den Zeitzeugen Herrn Paul Bergmann, der 1942 ans FSG kam und somit dem ersten Abiturjahrgang unserer Schule angehört.

Nach einigen persönlichen Informationen erzählte er von seinen ersten Schulerfahrungen, wobei wir viele interessante Dinge erfuhren. So war das Schulgebäude des FSG während seiner Schulzeit immer in der Nähe der Lutherkirche und es wurde vor allem mit Bleistift geschrieben, da es den Füller in der heutigen Form noch nicht gab. Danach stellten wir Schüler und die Lehrer Fragen und es wurde uns bewusst, dass das Schulleben von damals sich doch deutlich vom modernen unterscheidet. Beispielsweise war das Schlagen und Verletzen von Schülern in Herr Bergmanns Schulzeit ein ganz normales Bestrafungsmittel. Auch der Einfluss von Krieg und Nationalsozialismus war enorm: Zum Kriegsende hin fiel immer mehr Unterricht wegen Bombenalarm aus und in dem Kunstheft, das er uns zeigte, konnten wir sehen, dass die Schüler Hakenkreuze malen mussten.

Insgesamt war es ein sehr eindrückliches Gespräch, da wir Einblicke in eine völlig andere Schulzeit bekommen und dabei noch einiges über die Anfänge unserer Schule erfahren konnten. Dabei war es schön zu sehen, dass Herr Bergmann seine Schulzeit trotz aller Widrigkeiten als schön und erfüllt bezeichnet.

Bericht von Manuel Steffan

Termine am FSG

Ein musikalisches Zeichen für den Frieden

Schülerzeitung

Schülerzeitung des FSG

Kunstwerk des Monats

Kunstwerk des Monats April: "Skater" und "Breakdance" (Tonreliefs) von Elisa Farina und Daphne Wörner (9c)

Moodle des FSG

Moodle des FSG Fellbach

Die nächsten Ferien

18.05.2024 - 31.05.2024 Pfingstferien

Ferienpläne anschauen