Carmina Burana

Carmina Burana

Nach der erfolgreichen Aufführung der Carmina Burana in der Fellbach-Schmidener Festhalle am 22. September 2018 (siehe Artikel in der Fellbacher Zeitung), fuhr unser Chor am darauffolgenden Wochenende zu unseren Gästen nach Zwickau, um das Werk von Carl Orff ein zweites Mal zu singen.

In Fellbach hatten wir die Fassung für Schlagwerk, Klaviere, Solisten und Chor zusammen mit einer erläuternden, unterhaltsamen Moderation aufgeführt. In Zwickau waren wir aber Teil eines ganz anderen Ereignisses:

Ein ganzes Orchester, das Orchester des Theaters Plauen - Zwickau, trug uns mit mächtigem Klang durch das Stück und passend zur Musik vollführten die Hochseil-Akrobaten der Gruppe "die fliegenden Sachsen" atemberaubende Tänze in der Luft. Eine aufwändige Lichtshow sorgte für die richtige Stimmung. So wurde aus einem Konzert ein unvergessliches, spektakuläres Ereignis in der ausverkauften Lukaskirche in Zwickau - Planitz.

Das Besondere für alle Teilnehmer war aber nicht nur der Auftritt am Samstagabend, sondern auch die Begegnung mit den unkomplizierten, fröhlichen und unglaublich netten Sängerinnen und Sängern aus Zwickau.  Die schon in Fellbach geknüpften Kontakte vertieften sich durch das Wochenende in Zwickau durch gemeinsames Singen, Essen, Reden und Feiern. Auch eine Führung durch die nahezu intakte historische Altstadt Zwickaus inklusive einem Besuch des Clara-und-Robert-Schumann-Hauses brachten uns Stadt und Menschen näher.

Gerade wegen der aktuellen, oft negativen Berichterstattung aus Sachsen, war diese Begegnung der Menschen aus Fellbach und Zwickau, der direkte persönliche Kontakt, sehr wichtig.

Mit dem Wunsch, sich in der Zukunft nochmals zu einem gemeinsamen Singen zusammen zu tun, machten wir uns am Sonntag mit etwas Wehmut, aber auch mit glücklichen Gefühlen auf den Heimweg.

Wer noch einen besseren Eindruck vom Konzert haben möchte, sollte sich den Bericht von TV Westsachsen auf YouTube anschauen:
https://youtu.be/hJzlXs7qrJs

Termine am FSG

Ein musikalisches Zeichen für den Frieden

Schülerzeitung

Schülerzeitung des FSG

Kunstwerk des Monats

Kunstwerk des Monats April: "Skater" und "Breakdance" (Tonreliefs) von Elisa Farina und Daphne Wörner (9c)

Moodle des FSG

Moodle des FSG Fellbach

Jazznacht am Montag, 26.02., 19 Uhr

Die nächsten Ferien

25.03.2024 - 06.04.2024 Osterferien

Ferienpläne anschauen