Opernbesuch Italienisch

Italienischkurse besuchen Aschenputtel

 Italienischkurse besuchen Aschenputtel

Am Donnerstag, den  16. Januar, gingen beide Italienischkurse (J1 und K2) gemeinsam in die Oper Stuttgart , um die Oper „La Cenerentola“ zu bewundern. Die Oper Rossinis erzählt die Geschichte der „Überlebenskraft ehrlicher Gefühle“ - am Ende triumphieren die Güte und die Liebe, Cenerentola heiratet den Prinzen, und verzeiht ihren Stiefschwestern und ihrem Stiefvater.

Ganz besonders war für uns, dass wir nicht wie sonst im dritten Rang saßen, sondern dem schönen Opernmärchen vom Parkett aus folgen durften. Sehr beeindruckend fanden die Schüler*innen die Leidenschaft und die Professionalität der Sänger und des Chores, und die ganze Maschinerie des Staatstheaters.

Getoppt wurde das Erlebnis in der Oper, das für viele Schüler*innen die erste Begegnung mit dieser Kunst war, dadurch, dass wir nach der Vorstellung neben der Theaterkantine ein exklusives Gespräch mit der Hauptdarstellerin, der Mezzosopranistin Diana Haller, erleben durften.

Müde von den stundenlangen Koloraturen des Belcanto, aber freundlich und strahlend, hat sie uns sehr viele Fragen zu ihrem Beruf und zur Musikwelt allgemein beantwortet, und das in drei Sprachen, Deutsch, Kroatisch, und makellosem Italienisch.


Termine am FSG

Ein musikalisches Zeichen für den Frieden

Schülerzeitung

Schülerzeitung des FSG

Moodle des FSG

Moodle des FSG Fellbach

Kunstwerk des Monats

Kunstwerk des Monats Februar: Lena Bredau, „Surreale Begegnung“(Kaltnadelradierung, J2)

Jazznacht am Montag, 26.02., 19 Uhr

Die nächsten Ferien

25.03.2024 - 06.04.2024 Osterferien

Ferienpläne anschauen