Pssst! Lauscher aufgesperrt!
![Vorlesewettbewerb](index.php?rex_media_type=text_float&rex_media_file=bildschirmfoto_2024-12-10_um_08.15.18.png)
Das FSG darf eine weitere Siegerin verkünden: Ella Riederer aus der 6a gewann am vergangenen Donnerstag, den 05.12.2024, den mit Spannung erwarteten Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen.
Voller Stolz zeigten die jungen Leserinnen und Leser ihr Können
vor einem begeisterten Publikum aus Mitschüler*innen und Lehrkräften. Der Wettbewerb, der eine Tradition der Schule ist, bietet den Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit, ihre Lesefähigkeiten unter Beweis zu stellen und ihre Freude an Literatur zu teilen.
In einer ersten Runde des Wettbewerbs lasen die Teilnehmer*innen aus ihren selbstgewählten Büchern vor, die von Detektivgeschichten über Fantasy bis hin zu magischen Erzählungen reichten. Titel wie „Max und die wilde 7“ von Lisa-
Marie Dickreiter und Winfried Oelsner, „Bitte nicht öffnen“ von Charlotte Habersack oder „Die unendliche Geschichte“ von Michael Ende stellten die Jury, bestehend aus Lehrkräften, vor eine schwere Entscheidung, denn unsere Klassensieger*innen beherrschten ihr Metier ziemlich gut. Unheimliches Flüstern, spannungserzeugende Pausen und eine zum Verwechseln ähnliche Roboterstimmenimitation kamen zum Einsatz. Besonderer Wert wurde in dieser ersten Runde auf Lesetechnik, Betonung und die Fähigkeit, die Atmosphäre der Texte einzufangen, gelegt.
Die zweite Runde verlangte den jungen Talenten noch mehr ab: Hier mussten sie einen ihnen unbekannten Text, die Wahl fiel auf das spannende Jugendbuch „Die rote Zora“ von Kurt Held, vorlesen, was insbesondere ihre Spontanität und Textverständnis auf die Probe stellte. Trotz der Nervosität, die allen ins Gesicht geschrieben stand, meisterten die Kinder diese Herausforderung mit Bravour und zeigten, wie viel Freude ihnen das Vorlesen bereitet.
Nach intensiver Beratung der Jury wurde schließlich Ella Riederer aus der Klasse 6a zur Siegerin gekürt. Mit ihrem lebendigen Vortrag aus dem Buch „Bitte nicht öffnen“ sowie ihrem souveränen Umgang mit dem Fremdtext begeisterte sie sowohl die Jury als auch das Publikum.
Ella wird das Friedrich-Schiller-Gymnasium als Schulsiegerin nun beim Regionalwettbewerb im Februar 2025 vertreten. Mit großem Applaus und einer kleinen Siegerehrung endete der Nachmittag. Als Preise gab es Buchladengutscheine, die nicht nur Ella, sondern auch die beiden anderen Schulfinalisten, Maximilian Beck und Lukas Munder, für ihre starke Leistung erhielten.
Ein großes Lob geht an alle Kinder, die sich mutig der Herausforderung gestellt und gezeigt haben, wie viel Freude das Lesen macht.
Steffanie Hiel, Monika Kalka und Lisa Greco (Deutschlehrerinnen der sechsten Klassen)
Kunstwerk des Monats
Kunstwerk des Monats Januar: Stillleben "Avocado Ibuprofen" (Zeichnung) von Marina Klassen (J1 LK)