X-Tett bei der Landesregierung

FSG-X-Tett singt auf dem Neujahrsempfang der Landesregierung

Das Vokalensemble X-Tett des Friedrich-Schiller-Gymnasiums unter der Leitung von Dirk Hiddeßen trat letzten Freitag beim Neujahrsempfang der baden-württembergischen Landesregierung im Marmorsaal des Neuen Schlosses in Stuttgart auf.

Als Gäste waren in diesem Jahr außer hochrangigen Politikern und Staatsbeamten vor allem Vertreter aller Kirchen und Religionsgemeinschaften Baden-Württembergs geladen.

Im Anschluss an die Neujahrsansprache von Ministerpräsident Winfried Kretschmann, nach der Vorstellung der Minister, sang das FSG-X-Tett zwei Lieder von den Wise-Guys a capella. Zunächst „Sing mal wieder“, passend zum Engagement von Gerlinde Kretschmann für den Verein „Singende Krankenhäuser - internationales Netzwerk zur Förderung des Singens in Gesundheitseinrichtungen e. V.“, deren Schirmherrin sie ist.

Das zweite Lied „Deutschlehrerin“ passte gut zur Diskussion über das niedrige Niveau der Rechtschreibefähigkeiten mancher Schüler. Simon Thomas sang das Solo, das die Liebe eines grammatikalisch eher schwachen Schülers zu seiner Deutschlehrerin beschreibt. Die Zuhörer hatten ihren Spaß mit den in den Text eingebauten Fehlern. Am Ende gab es langanhaltenden Beifall. Viele Zuhörer ließen es sich nicht nehmen, nach dem Auftritt den einzelnen Mitgliedern des X-Tetts ihr Lob auszusprechen. Vor allem wurde der frische, freche und professionelle Auftritt hervorgehoben. Auch der Stuttgarter Oberbürgermeister Fritz Kuhn war sehr beeindruckt.

Beim folgenden Stehempfang unterhielt das X-Tett die Gäste noch mit einer Auswahl aus seinem abwechslungsreichen Programm.

Das X-Tett war eine von vier Schülergruppen aus baden-württembergischen Schulen, die zur Eröffnung und Umrahmung ausgewählt wurden. Vor dem Schloss wurde ein Feuer-Jonglage präsentiert, außerdem spielten ein Saxophon- und ein Blechbläserquartett. Die nächsten Auftritte des X-Tetts sind nun wieder am FSG: am Samstag, den 25. März 2017 im Rahmen des Jazzabends und am Montag, den 15. Mai 2017 mit ihrem eigenen Programm beim X-Tett-Konzert, jeweils um 19.00 Uhr.

Termine am FSG

Ein musikalisches Zeichen für den Frieden

Schülerzeitung

Schülerzeitung des FSG

Kunstwerk des Monats

Kunstwerk des Monats April: "Skater" und "Breakdance" (Tonreliefs) von Elisa Farina und Daphne Wörner (9c)

Moodle des FSG

Moodle des FSG Fellbach

Jazznacht am Montag, 26.02., 19 Uhr

Die nächsten Ferien

25.03.2024 - 06.04.2024 Osterferien

Ferienpläne anschauen