Sozialpraktikum der Klasse 9

Sozialpraktikum der Klasse 9

Seit Beginn des Schuljahres 2023/24 haben sich die Schüler*innen der Klasse 9 auf ein einwöchiges Sozialpraktikum vorbereitet. Im Blockunterricht erhielten die Schüler*innen neben einem Bewerbungstraining auch praktische Einblicke mit Informationen aus erster Hand: zwei Mitarbeiter der Diakonie Fellbach besuchten die Klasse mit einem Rollstuhl und eine Stadtführung von Trott-war führte die Klasse zu den wichtigsten sozialen Einrichtungen in Stuttgart.

In der Woche vom 22.01.24-26.01.24 war es dann endlich soweit: Alle Schüler*innen der Klasse 9 nahmen erfolgreich an einem Sozialpraktikum teil. Dabei bekamen sie Einblicke in die wertvolle Arbeit von diversen sozialen Einrichtungen in und um Fellbach, wie beispielsweise Altenheime, Tagespflege, Tafel, SBBZ, Physiotherapie, Werkstätten für Menschen mit Behinderung und Kindergärten. Wir sind stolz auf euch! 

Impressionen der Schüler*innen: 

„Ich war in einer Tagespflege und ich fand es richtig schön. Ich mochte das Verhältnis zwischen den Mitarbeitern und deren Offenheit. Außerdem konnte ich praktisch das richtige Leben kennenlernen, anstatt eine Woche Theorieunterricht zu haben.“ 

„Ich fand das Sozialpraktikum gut, da ich viele neue Erfahrungen und Einblicke in den Beruf hatte und gesehen habe, was Pflegekräfte täglich leisten.“ – Fynn S. 

„Ich fand das Sozialpraktikum gut, weil ich gesehen habe wie es bei anderen Menschen ist und mit welchen Problemen sie umgehen müssen.“

„Ich fand es sehr gut, da ich gelernt habe, wie man besser mit alten Leuten umgeht.“ 

„Das Sozialpraktikum war sehr interessant. Ich weiß jetzt mehr darüber, wie Menschen die Hilfe brauchen, Hilfe bekommen.“

„Das Sozialpraktikum war eine interessante und informative Erfahrung, wodurch ich meinen zukünftigen Berufsweg besser planen kann.“ – Mehmet K.  

„Ich habe dadurch gelernt wie weit sich die Krankheit Demenz erweitern kann.“ 

„Ich habe viel über den Umgang mit Kindern gelernt und kann mir den Beruf jetzt gut vorstellen.“ 

Termine am FSG

Ein musikalisches Zeichen für den Frieden

Schülerzeitung

Schülerzeitung des FSG

Kunstwerk des Monats

Kunstwerk des Monats April: "Skater" und "Breakdance" (Tonreliefs) von Elisa Farina und Daphne Wörner (9c)

Moodle des FSG

Moodle des FSG Fellbach

Jazznacht am Montag, 26.02., 19 Uhr

Die nächsten Ferien

25.03.2024 - 06.04.2024 Osterferien

Ferienpläne anschauen